Menü
02.11.2022 / 8 Heshvan 5783

Verleihung des Ehrensiegels der Jüdischen Gemeinde Frankfurt am Main

Die Jüdische Gemeinde Frankfurt am Main K.d.ö.R. freut sich ihre höchste Auszeichnung, das Ehrensiegel der Jüdischen Gemeinde Frankfurt, in diesem Jahr an den ehemaligen hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier zu verleihen.

Das Ehrensiegel wird in unregelmäßigen Abständen an herausragende Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Stadtgeschehen sowie jüdischen Institutionen verliehen, die sich in besonderer Weise für das Jüdische Leben in Frankfurt und Hessen eingesetzt haben.

Der Vorstand der Jüdischen Gemeinde Frankfurt erklärt: „Volker Bouffier ist ein Preisträger, der diese Auszeichnung mehr als verdient hat. In seiner 12-jährigen Amtszeit hat er sich in außerordentlichem Maße für die Jüdische Gemeinde Frankfurt, aber auch für die Jüdische Gemeinschaft in ganz Hessen engagiert. Bei seinem bedeutsamen Wirken für das gesamte Land Hessen, war ihm die Förderung und der Schutz jüdischen Lebens stets ein besonderes Anliegen. Die Jüdische Gemeinde Frankfurt konnte sich immer auf die Unterstützung des Ministerpräsidenten verlassen, und so haben wir in der jahrelangen Zusammenarbeit auch manche Hürden gemeinsam meistern können, sei es bei Staatsvertragsverhandlungen oder wenn es um antisemitische Ausschreitungen ging. Zudem hat Volker Bouffier die wichtige Bedeutung des Gedenkens an den Holocaust und die Würdigung der Opfer der Schoa in seinen zahlreichen Reden anlässlich unserer Gedenkstunden immerzu betont. Für all dies gebührt Volker Bouffier Dank und Anerkennung, die wir durch die Verleihung unserer höchsten Auszeichnung, unserem Ehrensiegel, zum Ausdruck bringen möchten.“

Die Preisverleihung findet am 2. November 2022 im Festsaal des Ignatz Bubis-Gemeindezentrums für geladene Gäste statt. Alle Gemeindemitglieder erhalten eine postalische Einladung mit der Möglichkeit der Anmeldung.

Das Ehrensiegel, eine Replika des alten Siegels der Israelitischen Gemeinde Frankfurt am Main in Silber (s. Abbildung), wird zum 13. Mal verliehen. Bisherige Preisträger waren unter anderem Dr. Walter Wallmann (1985), Holger Börner (1986), Ignatz Bubis (1987), Trude Simonsohn (1996) und Arno Lustiger (2000).

PressevertreterInnen sind herzlich eingeladen und können sich unter presse@jg-ffm.de bis zum 28.10.2022 akkreditieren lassen.

Abbildung des Ehrensiegels der Jüdischen Gemeinde Frankfurt am Main:

(Inschrift auf Replika des Siegels der Israelitischen Gemeinde Frankfurt am Main: Hebräisch transkribiert: „Kahal Adath Jeschurun Yibbanhe’h Irenu – Amen“, Deutsch: „Gemeinde Adath Jeschurun“. Unsere Stadt möge aufgebaut werden – Amen“, mit Stempel in der Mitte abgekürzt für Frankfurt am Main.)

Termininfos Hinzufügen (iCal)

Termin
02.11.2022

Termine