Menü
24.07.2022 / 25 Tammuz 5782

Buchvorstellung: Fluchtpunkte der Erinnerung

Prof. Natan Sznaider © Peter-Andreas Hassiepen Der israelisch-deutsche Soziologe Natan Sznaider stellt im Gespräch mit den Historiker:innen Ulrike Jureit und Jonas Kreienbaum sein neues Buch "Fluchtpunkte der Erinnerung" vor. Was läuft in den Debatten über Erinnerungskultur in Deutschland in den vergangenen Jahren schief?

In den internationalen Memory Studies und den Geschichtswissenschaften wird seit geraumer Zeit über das Verhältnis zwischen den Kolonialverbrechen und der Schoa diskutiert. Im so genannten zweiten Historikerstreit in den deutschsprachigen Feuilletons wurde diese Diskussion nun in eine Standpunkt- und Gesinnungsfrage verwandelt:

War die Schoa präzedenzlos? Und wenn dem so ist, was bedeutet das für die Erinnerung an andere Opfer der Gewaltverbrechen des 20. Jahrhunderts? Und für die öffentliche Auseinandersetzung mit dem Kolonialismus in Deutschland?

Termininfos

Termin
24.07.2022
Beginn
19:00 Uhr
Ende
21:00 Uhr
Eintritt
10 Euro
Karten
besuch.jmf@stadt-frankfurt.de
Veranstalter
Jüdisches Museum Frankfurt

Termine