Menü
10.10.2021 / 4 Heshvan 5782

JKW: *ausgebucht* Nennt mich Rembrandt! Durchbruch in Amsterdam - Führung

Rembrandt Harmensz van Rijn, Die Blendung Simsons, 1636, Städel Museum, Foto: Städel Museum, U. Edelmann Im Mittelpunkt der großen Ausstellung „NENNT MICH REMBRANDT! Durchbruch in Amsterdam“ steht die Erfolgsgeschichte des niederländischen Meisters Rembrandt. Im frühen 17. Jahrhundert macht sich der junge Maler und Grafiker einen Namen. Er ist ein begnadeter Erzähler, der in seinen Gemälden ganze Geschichten auf eine einzige Szene zuspitzen kann. Die aufregende Weltmetropole Amsterdam wird seine Bühne: Hier wetteifern zahlreiche Talente auf einem Kunstmarkt, der in der Geschichte seinesgleichen sucht. Das „Unternehmen Rembrandt“ stellt sich strategisch auf: Seine Marke bringt eine wiedererkennbare Malweise und ausgefallene Bildthemen auf den Markt. Dazu gehörten auch die mitreißenden Szenen aus den Geschichten des Alten Testaments, auf die sich der Künstler spezialisierte. Seine Inspiration fand er im traditionell jüdischen Viertel in Amsterdam, in dem er selbst wohnte.

Treffpunkt: Ausstellungsfoyer

Termininfos Hinzufügen (iCal)

Termin
10.10.2021
Einlass
11:45 Uhr
Beginn
12:00 Uhr
Eintritt
€ 18 | € 16 ermäßigt, Bezahlung an der Museumskasse
Karten
*ausgebucht*
Veranstalter
In Kooperation mit dem Städel Museum
Veranstaltungsort

Schaumainkai 63
60596 Frankfurt am Main

 https://www.staedelmuseum.de/de

  Zur Facebook-Veranstaltung

Termine