Menü
24.02.2019 / 19 Adar I 5779

Gesprächskonzert: Emil Mangelsdorff und Band

„Swing tanzen verboten“ - Gesprächskonzert mit Emil Mangelsdorff

Emil Mangelsdorff wurde vor 93 Jahren in Frankfurt am Main geboren und wuchs unter den Bedingungen des Nazisystems heran. Als Jugendlicher entdeckt er seine Leidenschaft für Jazz und beschließt Jazzmusiker zu werden. Er gehört zu jener „Swing-Jugend“ in Frankfurt, die eine Gegenkultur zum NS-System lebt und Maßnahmen der Gestapo bis hin zur Verhaftung erträgt. Der Staat, in dem er aufwächst, unterdrückt und verfolgt jede künstlerische Artikulation, deren Basis Freiheit und Menschenwürde ist. Emil, von der Ausdruckskraft des Jazz, von der Vielfalt der Mittel dieser Musik beeindruckt, erfährt, dass kulturelle Neugier, Kreativität und Offenheit ausreichen, um die Staatsgewalt auf den Plan zu rufen.
Der vielfach ausgezeichnete Mangelsdorff erzählt aus der Perspektive eines Jugendlichen und zeigt eindrucksvoll und lebendig, dass Zivilcourage und ein Bekenntnis zu kultureller Vielfalt in jeder Gesellschaft möglich und notwendig sind, dass der aufrechte Gang aber auch Spaß macht.

Besetzung: Emil Mangelsdorff (Altsaxophon), Thilo Wagner (Piano), Jean-Philippe Wadle/ Diemtar Fuhr (Bass), Axel Pape (Schlagzeug).

In Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten Frankfurt (VVN-BdA) und Kultur im Ghetto

https://frankfurtmain.vvn-bda.de/swing-tanzen-verboten/

Termininfos

Termin
24.02.2019
Einlass
19:00 Uhr
Beginn
20:00 Uhr
Ende
23:00 Uhr
Eintritt
VVK: 15 € + Service- und VVK-Entgelt / AK: 18 €
Karten
https://brotfabrik-frankfurt-ticketshop.reservix.de/tickets-emil-mangelsdorff-und-band-in-frankfurt-am-main-brotfabrik-am-24-2-2019/e1330447
Veranstalter
Brotfabrik Frankfurt

Termine