Menü
08.04.2018 / 23 Nisan 5778

Dokumentarfilm über Holocaustüberlebenden Jean Améry beim LICHTER Filmfest

Die Tortur
Regie: Dieter Reifarth

Deutschlandpremiere
(Dokumentarischer Filmessay, D 2017)
dt. OV 
Dauer: 58 Min.

Wieso foltern Menschen? Dieser Frage widmet sich der Frankfurter Regisseur Dieter Reifarth in Die Tortur. Entlang des gleichnamigen Essays von Schriftsteller Jean Améry zeichnet er dessen extreme Erlebnisse als NS-Gefangener in der belgischen Festung Breendonk nach. Archiv-Aufnahmen und Bilder aus dem heutigen Museum begleiten die Original-Tonaufzeichnung.


In seiner philosophischen Analyse nähert sich Améry mit beeindruckender Sachlichkeit den Ursprüngen und Auswirkungen von Folter. Im Fokus der Abhandlung über Schmerz und Erlösung steht das Machtverhältnis zwischen Folternden und Gemarterten. Seine weiche Erzählstimme hüllt die Zuhörenden ein, während er die Spannungsschraube weiter dreht. Dieter Reifarths Film ist eine Herausforderung, der man sich nicht entziehen kann.

Termininfos

Termin
08.04.2018
Einlass
17:45 Uhr
Beginn
18:00 Uhr
Ende
19:00 Uhr
Eintritt
9,50 €
Karten
hier kaufen
Veranstalter
LICHTER Filmfest Frankfurt International

Termine